View Post

Ab an die Nordsee – Jugendfreizeit 2019

#eineWochweg #Nordsee #EscapeRoom #Wattwanderung #Grafitti #Spaßbad #Abendkreis #Ev. Jugend #gemeinsam&unterwegs #chillen&grillen #bau’n&spüh’n #Freunde&Freude #Team #Vertrauensspiele #Organistenhaus #schönesWetterkannjajeder #Wikingerschach #Flunkyball #Football #SportallerArt #allewiederheileda

View Post

Kirchentag in Dortmund 2019

Wenn ca. 30 Menschen rund um ein Klavier vor Karstadt mitten in der Dortmunder Innenstadt stehen und mit großer Hingabe „Mercy is falling“ singen, dann ist vermutlich – richtig  – Kirchentag. Der Kirchentag der Ev. Jugend der Propstei Gandersheim-Seesen war geprägt von wunderbarem Wetter, dem Bangen darüber, ob man wohl zum Abschlussgottesdienst ins Westfalenstadion kommt (es ist gelungen), großartigen Konzerten …

View Post

Ev. Landesjugendtreffen 2019

Du darfst… …Abwaschen, den Kochlöffel schwingen, eine Aufgabe delegieren, die Blume anstellen, Dir die Hände desinfizieren, Zelte auf- und Abbauen, die Gewürzkiste sortieren, Essen, Becher trockenföhnen, Tische abwischen, Geschirr ausgeben, Zwiebeln schneiden…. All das und noch viel mehr sind die Aufgaben, wenn man das Team der Küche von #Badschoesen beim ELT 2019 unterstützt hat. Neben vielen leckeren und neuen Mahlzeiten …

View Post

Impressionen aus der Jugendkammer

Es ist mal wieder Jugendkammersitzung in Wolfenbüttel und es wird über den Stand des Nachhaltigkeitsausschuss auf dem Kirchentag in Dortmund debattiert. Über bitte was? Und wo? In der Jugendkammer? Was ist das denn? Die Jugendkammer ist das höchste Gremium der Ev. Jugend auf Landeskirchenebene, also das Jugendparlament. Aus allen 12 Propsteien unserer Landeskirche werden Delegierte in die Jugendkammer gewählt. Wer …

View Post

Pimp up your Camp 2019 – Die Achte

Bereits zum achten Mal fand am 02.03.2019 im Kirchenzentrum in Seesen Pimp up your Camp statt. Rund 30 Teamerinnen und Teamer nutzen das Angebot, sich fortzubilden. Die Palette reichte von Kreativangeboten (Handlettering) über Warm-up-Spielen bis hin zu medienpädagogischen Methoden (Paper Clip). Besonderes Interesse weckte das Angebot des Landkreises Göttingen, „Respekt für Vielfalt“, ein Workshop zum Aufdecken von Vorurteilen. Wie immer …

View Post

Kinderfreizeit 2019 in Hardegsen

Dieses Wochenende war magisch! 26 Kinder haben eine Einladung von der Hogwarts Schule für Hexerei und Zauberei bekommen und waren eingeladen, ein elternfreies Wochenende zu verbringen. Sie durften Quidditsch spielen, um den Hauspokal kämpfen und natürlich allerlei Sachen zaubern. Die Kinderfreizeit in Hardegsen war mit gutem Wetter rundum gelungen.

View Post

JuLeiCa 2018 in Tettenborn

Mitten in den Ferien haben sich 15 Mädels und Jungs freiwillig eine Woche lange in Tettenborn mit Gesetzestexten, Spielpädagogik, Kindeswohlgefährdung, Rhetorik und Finanzen befasst. Sie haben selber Spiele angeleitet und gelernt, eine Andacht zu gestalten. Wir graturlieren allen 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur bestandenen JuLeiCa und freuen uns über so viel fitten Nachwuchs.

View Post

Konfi-Cup 2018

Puzzeln, fischen, rennen, balancieren, stapeln, werfen, buddeln, dichten, kicken, schmieren, reisen, schätzen und aus Ägypten fliehen. Mehr als 230 Konfis haben im Kirchenzentrum um den Konfi-Cup gekämpft und dadurch das Leben Jesu kennengelernt. Wie immer gehörten auch das gemeinsame Essen und Singen dazu. Der Cup hat dieses Jahr einen Heimsieg erlebt: das Team Seesen KFS 2 durfte ihn mit nach …

View Post

„Moin Schietbüddel“ – zwei Wochen mit Hinnärk am Meer

„Moin Schietbüddel“ – so wurden wir (30 Kinder und 15 Teamer) dieses Jahr im Zeltlager jeden Morgen von unserem persönlichen Zeltplatzwart Hinnärk begrüßt. Als wir am 23.07. in Noer an der Ostsee ankamen, war Hinnärk immer ziemlich mürrisch. Dies lag aber nicht daran, dass ihm bei täglich 30°C viel zu warm war, sondern daran, dass er an jedem Morgen neuen …

View Post

Pfingsten 2018

„Hey Piraten aufgepasst jetzt beginnt ein riesen Spaß!“ Ob als Pirat verkleidet, beim Basteln oder Fußball spielen. Die vier Tage bei der Staufenburg in Gittelde haben wir gemeinsam mit viel Spaß verbracht. Nach dem alle Kinder angekommen waren und ihre Zimmer bezogen haben, hat sich die gesamte Gruppe durch unterschiedliche Spiele besser kennengelernt. Den Samstag haben wir in kleineren Gruppen …