View Post

Ich bin „die Neue“

Hallo, mein Name ist Sonja Dreyer und ich bin „die Neue“ in der Ev. Jugend der Propstei. Ich bin 28 Jahre alt und stamme aus der Landeskirche Braunschweig – genauer gesagt aus Badenhausen. Als klassisches „Kindergottesdienst-Kind“ war ich zunächst Teilnehmerin, später nach der Konfirmation selber Teamerin. Dort habe ich am liebsten Weihnachten das Krippenspiel mit inszeniert. Nach dem Abi bin …

View Post

Pimp up your Camp 2018

„Ein Rätsel muss immer logisch sein, darf nur eine ein deutige Lösung haben und muss fair sein“ – dies und viele andere Dinge haben am 24.02.2018 rund 40 Teamerinnen und Teamer gelernt. Denn: es war wieder „Pimp up your Camp!“ – mittlerweile schon in der 7. Auflage.  Bei diesem jährlichen JuLeiCa-Aufbaukurs lernen die Ehrentamtlichen neue Spielideen für ihre Sommerfreizeiten kennen. …

View Post

Kinderfreizeit 2018

Das Alien ist gelandet!!! Am letzten Januarwochenende hatte wir Alienbesuch in Clausthal-Zellerfeld. Mit 29 Kindern ging es in das „Versuchslabor Kraftzwerg“, um das Alien über das Wochenende zu begrüßen und ihm aus seiner Notlage zu helfen! Mit hochmodernen Materialien wie Pappe, Scheren, Kleber und Schwimmnudeln bauten wir neue Raumschiffteile für das Alien, Laserschwerter und sogar eigene kleine Raumschiffe, um das …

View Post

Kinderferienprogramm 2017

Kinderferienprogramm im Gemeindehaus Eine Woche voller Aktionen, das hatte die 9 -köpfige Teamergruppe den 25 Kindern versprochen, die in der ersten Sommerferienwoche das Gemeindehaus in Lutter bevölkerten. Und so gab es einen Waldtag mit Försterin, die uns in viele Geheimnisse der Natur und des Waldes einführte, einen Sporttag in der Turnhalle und es gab einen Bibeltag mit Mitmachtheater und einem …

View Post

Kinderzeltlager 2017

Das Kinderzeltlager 2017 Es ging dieses Jahr ins Wendland, in das beschauliche und doch sehr bekannte Städtchen Gartow. Gemeinsam mit einem Professor ging es auf die Suche nach den entlaufenen Quietschies; fedrige, gelbe Geschöpfe, die es zu studieren und anzulocken galt. Die Jagd war indes sehr erfolgreich. Nicht nur wurden alle Quietschies des Professors wieder eingefangen, gleichzeitig haben wir tolle …

View Post

Kanutour 2017

Obwohl unsere Kanutour vom 11. bis zum 13. August wortwörtlich ins Wasser gefallen ist, war sie doch ein spannendes Abenteuer! Tapfer haben wir dem Regen getrotzt und wärmendes Cilli con Carne gegessen. Mit heißem Tee versorgt saßen wir unter unserem kleinen Unterstand zusammen bis die erste Nacht anbrach, die wir eingekuschelt und trocken im Zelt verbracht haben. Am Samstag morgen …

View Post

Deutscher ev. Kirchentag 2017 in Berlin

Diskussionen, Bibelarbeiten, Offenes Singen, Gottesdienste, Stöbern auf dem Markt der Möglichkeiten, Konzerte, kurze Nächte in Klassenräumen und vieles mehr – das war der Deutsche evangelische Kirchentag 2017 in Berlin und Wittenberg.  Unter der Losung ‚Du siehst mich‘ (1.Mose 16,13) besuchten wir, eine 15-köpfige Gruppe aus Seesen und Bad Gandersheim, zusammen mit 100.000 anderen Menschen die Veranstaltungen vor dem Brandenburger Tor, …

View Post

Kinderfreizeit 2017

Indianerpferdegetrappel und Lassowurf Das hat der Harz noch nicht gesehen! Ein ganzes Wochenende machten insgesamt 24 junge Indianer und Indianerinnen, Cowboys und Cowgirls, begleitet von einem Team 6 erfahrener Stammesmitglieder, die Prärie rund um den Kraftzwerg in Clausthal-Zellerfeld unsicher. Als die Kinder am Freitag, den 24.02. im Kraftzwerg eintrafen, erwarteten sie schon der Cowboy Ranger zu Pferd mit seiner schönen …

View Post

JuLeiCa-Schnupperkurs 2017

Fünf intensive, arbeitsreiche und spannende Schulungstage für die insgesamt 18 Teilnehmer und Teilnehmerinnen und vier TeamerInnen des ersten gemeinsamen JuLeiCa-Schnupperkurses der Propstei Gandersheim-Seesen liegen hinter uns. Im Kraftzwerg in Clausthal-Zellerfeld haben wir etwas zu den Schwerpunkten Spielepädagogik, Andachten gestalten, Kochen für Großgruppen, Gendergerechtigkeit und Genderfragen, Feedbackmethoden und Kreativität erarbeitet und so ein bisschen an der JuLeiCa geschnuppert. Neben der harten …

View Post

Superwochenende 2017

Das war ja super, das Wochenende! Kein Wunder es war ja auch das Superwochenende – ein Seminar zur Fortbildung von Juleica-Inhaber/inne/n. Zur Auswahl stand ein vielfältiges Angebot von Workshops mit interessanten Referenten. Zum Beispiel: ansprechende Flipchartgestaltung, dem Klimawandel begegnen, Graffiti, Irische Tänze, Rollenspiel zum Thema Schuld, Gespräch mit Landesbischof Meyns zum Thema „Furcht und Glauben“, Radio machen (Umfrage, Bericht Interview …