View Post

JuLeiCa 2018 in Tettenborn

Mitten in den Ferien haben sich 15 Mädels und Jungs freiwillig eine Woche lange in Tettenborn mit Gesetzestexten, Spielpädagogik, Kindeswohlgefährdung, Rhetorik und Finanzen befasst. Sie haben selber Spiele angeleitet und gelernt, eine Andacht zu gestalten. Wir graturlieren allen 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur bestandenen JuLeiCa und freuen uns über so viel fitten Nachwuchs.

View Post

Konfi-Cup 2018

Puzzeln, fischen, rennen, balancieren, stapeln, werfen, buddeln, dichten, kicken, schmieren, reisen, schätzen und aus Ägypten fliehen. Mehr als 230 Konfis haben im Kirchenzentrum um den Konfi-Cup gekämpft und dadurch das Leben Jesu kennengelernt. Wie immer gehörten auch das gemeinsame Essen und Singen dazu. Der Cup hat dieses Jahr einen Heimsieg erlebt: das Team Seesen KFS 2 durfte ihn mit nach …

View Post

„Moin Schietbüddel“ – zwei Wochen mit Hinnärk am Meer

„Moin Schietbüddel“ – so wurden wir (30 Kinder und 15 Teamer) dieses Jahr im Zeltlager jeden Morgen von unserem persönlichen Zeltplatzwart Hinnärk begrüßt. Als wir am 23.07. in Noer an der Ostsee ankamen, war Hinnärk immer ziemlich mürrisch. Dies lag aber nicht daran, dass ihm bei täglich 30°C viel zu warm war, sondern daran, dass er an jedem Morgen neuen …

View Post

Pfingsten 2018

„Hey Piraten aufgepasst jetzt beginnt ein riesen Spaß!“ Ob als Pirat verkleidet, beim Basteln oder Fußball spielen. Die vier Tage bei der Staufenburg in Gittelde haben wir gemeinsam mit viel Spaß verbracht. Nach dem alle Kinder angekommen waren und ihre Zimmer bezogen haben, hat sich die gesamte Gruppe durch unterschiedliche Spiele besser kennengelernt. Den Samstag haben wir in kleineren Gruppen …

View Post

Ponyfreizeit in Altenhausen 2018

Fünf lustige und pferdereiche Tage im April liegen hinter uns. Diese haben wir in einem Schloss in Altenhausen verbracht. Die gemeinsame Zeit war durch ein abwechslungsreiches Programm gestaltet. Die gesamte Gruppe schlüpfte in die Rolle einer Prinzessin oder eines Prinzen und bastelte sich die passenden Accessoires. An anderen Tagen entstanden Armbänder oder Ketten. Manche Teilnehmer entwickelten bei einer Tanzeinheit einen …

View Post

Pimp up your Camp 2018

„Ein Rätsel muss immer logisch sein, darf nur eine ein deutige Lösung haben und muss fair sein“ – dies und viele andere Dinge haben am 24.02.2018 rund 40 Teamerinnen und Teamer gelernt. Denn: es war wieder „Pimp up your Camp!“ – mittlerweile schon in der 7. Auflage.  Bei diesem jährlichen JuLeiCa-Aufbaukurs lernen die Ehrentamtlichen neue Spielideen für ihre Sommerfreizeiten kennen. …

View Post

Ich bin „die Neue“

Hallo, mein Name ist Sonja Dreyer und ich bin „die Neue“ in der Ev. Jugend der Propstei. Ich bin 28 Jahre alt und stamme aus der Landeskirche Braunschweig – genauer gesagt aus Badenhausen. Als klassisches „Kindergottesdienst-Kind“ war ich zunächst Teilnehmerin, später nach der Konfirmation selber Teamerin. Dort habe ich am liebsten Weihnachten das Krippenspiel mit inszeniert. Nach dem Abi bin …

View Post

Kinderfreizeit 2018

Das Alien ist gelandet!!! Am letzten Januarwochenende hatte wir Alienbesuch in Clausthal-Zellerfeld. Mit 29 Kindern ging es in das „Versuchslabor Kraftzwerg“, um das Alien über das Wochenende zu begrüßen und ihm aus seiner Notlage zu helfen! Mit hochmodernen Materialien wie Pappe, Scheren, Kleber und Schwimmnudeln bauten wir neue Raumschiffteile für das Alien, Laserschwerter und sogar eigene kleine Raumschiffe, um das …

View Post

Kinderferienprogramm 2017

Kinderferienprogramm im Gemeindehaus Eine Woche voller Aktionen, das hatte die 9 -köpfige Teamergruppe den 25 Kindern versprochen, die in der ersten Sommerferienwoche das Gemeindehaus in Lutter bevölkerten. Und so gab es einen Waldtag mit Försterin, die uns in viele Geheimnisse der Natur und des Waldes einführte, einen Sporttag in der Turnhalle und es gab einen Bibeltag mit Mitmachtheater und einem …

View Post

Kinderzeltlager 2017

Das Kinderzeltlager 2017 Es ging dieses Jahr ins Wendland, in das beschauliche und doch sehr bekannte Städtchen Gartow. Gemeinsam mit einem Professor ging es auf die Suche nach den entlaufenen Quietschies; fedrige, gelbe Geschöpfe, die es zu studieren und anzulocken galt. Die Jagd war indes sehr erfolgreich. Nicht nur wurden alle Quietschies des Professors wieder eingefangen, gleichzeitig haben wir tolle …